Unser neues Format: Der Marketing-Clash! Wir lassen in unregelmäßigen Abständen zwei Parteien zu einer Kontroverse aus dem Marketing-Universum aufeinander los – und das Ganze in einem echten Boxring! Doch ganz ohne Gekloppe, sondern mit guten Argumenten und Diskussionen auf dem Weg zum Ziel: eine gute Lösung zu finden. Wir starten mit dem alten Leid zwischen Agentur und Marketingabteilung: Das optimale Briefing!
Datum
Mittwoch,
25. September 2024
Uhrzeit
Get together: 18:30 Uhr
Start: 19:00 Uhr
Im Hinblick auf Werbe- und Marketing-Kampagnen ist es wichtig zu betonen, dass das Endergebnis stark von der Qualität des Inputs abhängt. Auch wenn dies in der Theorie klar ist, zeigt die Praxis oft, dass das Briefing, als Schlüsselaspekt, nicht so reibungslos verläuft, wie es sich viele Auftraggeber und Agenturen wünschen würden.
Informationen sind entscheidend - aber worauf genau kommt es dabei an? Diese Frage beschäftigt die Agenturen, aber natürlich auch die Verantwortlichen auf Unternehmensseite mehr denn je. Und dazu gehört mehr als nur ein einfaches „Macht mal…“.
Ja, es wird ein Clash sein. Und ja, dieser wird auch in einem echten Boxring stattfinden. Doch werden wir weder Boxhandschuhe noch Kampfrichter:innen finden, denn es geht uns nicht um einen Kampf, sondern eher einen konstruktiven Austausch, zu dem beide Seiten und ihr Bedarfe, Bedürfnisse und Erwartungen aufgezeigt werden können. Im besten Fall gibt es am Ende des Clash die große Weisheit, wie am besten gebrieft wird, so dass beide Seiten zufrieden sind. Wir werden sehen!
Sehr verehrte Damen und Herren! In der linken Ecke: Der Vertreter der Unternehmen! Tobias Brunkhorst ist Head of Marketing beim Heiztechnik-Hersteller Solvis.
Das Braunschweiger Unternehmen treibt seit mehr als 30 Jahren die Leidenschaft an, mit einer großen Produktfamilie aus innovativen Heizsystemen die beste Lösung am Markt des Bauens und Modernisierens anzubieten.
Mit über 250 Mitarbeitenden möchte Solvis die Menschen dafür begeistern, Wärme wirtschaftlich und umweltschonend zu erzeugen und nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu bieten.
In der rechten Ecke: Der Vertreter der Agenturen! Jonathan „Johnny“ Beddig ist ein Multitalent: Rapper, Startup Consultant und Creative Director – und Co-Founder der Agentur Callosa.
Die Agentur gestaltet Transformation im Mittelstand und in Konzernen, indem sie Unternehmen in den Dimensionen Strategy, Brand, Process, Product & Services und People Sicherheit und Orientierung bietet. Callosa inspiriert Unternehmen dazu, ein wertebasiertes Transformationsbewusstsein zu entwickeln, um ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Durch den Aufbau resonanter Beziehungen und mittels begeisternder Kommunikation verbindet die Agentur die Leistungsfelder und sorgt dafür, dass Marken, Strategien und Prozesse wirken und emotional verankert werden.
Der Marketing-Clash – in einem echten Boxring! Und dieser steht im THE BOX GYM, dem Boutique Box Studio von Profiboxer Patrick Rokohl. Geboren 1988 in Wolfenbüttel kam er mit 12 Jahren zum Boxen. Nach seinem Profidebüt im Dezember 2015 wurde er schon 2016 Deutscher Meister des Bundes Deutscher Berufsboxer. 2018 wurde er dann WBO-Europameister im Supermittelgewicht und GBU Weltmeister im Halbschwergewicht. 2017 und 2018 wurde er zum Sportler des Jahres in Braunschweig gewählt.
Der 1,86 m große Linksausleger mit dem Kampfnamen „The Patriot“ coachte die Braunschweiger Ex-GNTM Kandidatin Gisele Oppermann, die dann im 2020 ausgestrahlten TV-Format „Das große Sat.1 Promiboxen“ aus ihrem Kampf als Siegerin hervorging.
Im März 2021 eröffnete Patrick Rokohl dann in Wendeburg das THE BOX GYM in Wendeburg.
Messengerdienste und -Apps sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. WhatsApp als Branchen-Primus bietet schon seit langem die Möglichkeit, die Dienste des Messengers auch im Kontext der geschäftlichen Kommunikation und des Brandings zu nutzen. Doch wie gelingt das am besten? Welche technischen Voraussetzungen und Prozesse gilt es zu beachten? Und wie schaut das überhaupt mit dem Datenschutz aus?
Moritz Beck von Memacon aus Hamburg nimmt uns an dem Abend mit auf die Reise durch die Möglichkeiten von WhatsApp im geschäftlichen Kontext – vor allem auch anhand zahlreicher gelungener Cases. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an!
Datum
Mittwoch,
27. November 2024
Uhrzeit
Get together: 18:30 Uhr
Start: 19:00 Uhr
Ort
Wird noch bekannt gegeben
Moritz Beck ist ein führender Experte für Messenger-Kommunikation, insbesondere für WhatsApp-Chatbots. Als Geschäftsführer der Memacon GmbH spezialisiert er sich darauf, Unternehmen bei der Entwicklung innovativer WhatsApp-Chatbot-Strategien zu unterstützen, um ihre Kundenkommunikation zu optimieren und Prozesse effizienter zu gestalten. Zu seinen Kunden zählen renommierte Unternehmen wie Aldi, IKEA, Sony und Volvo. Moritz Beck ist zudem Co-Autor des Fachbuchs „Chatbots – Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten“ (Springer Vieweg, 2020). In seinem Vortrag beleuchtet er vor allem, wie Unternehmen den spannenden Kanal WhatsApp nutzen können, um ihre Geschäftsziele effektiv zu erreichen.
Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!