Links wunderbare Ratgeber zum Thema gesundes Schlafen, rechts ein Tisch voller spannender Fantasyliteratur. Die Buchhandlung Graff und ihr schier unglaubliches Angebot versucht immer wieder, von den Vorträgen an dem Abend abzulenken. Doch so vielfältig und spannend dieses umfangreiches Angebot an Literatur auch sein mag – die Vorträge am heuten Abend zum Thema „Zukunft sichern: Innovative Strategien gegen den Fach- und Arbeitskräftemangel“ sind es mindestens ebenso.
Bereits zum 16. Mal veranstalten wir als Marketing-Club Braunschweig-Wolfsburg zusammen mit dem Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig (AAI) und der Industrie- und Handelskammer Braunschweig (IHK) einen unserer mittlerweile schon traditionellen Impuse-Abend. Ein Thema und drei kurze Impulsvorträge dazu aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Zwar wird es heute Abend eher weniger etwas mit den kurzen Impulsen, dauern doch die Vorträge dann deutlich länger als ein „kurzer Impuls“, doch umso wertvoller sind die Einblicke.
Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, eröffnete die Veranstaltung mit zahlreichen Charts zur Entwicklung der Arbeitsmarktsituation in der Region in den letzten zehn Jahren. Sie stellt neben einigen positiven Beispielen, wie die Gewinnung von Arbeitskräften funktionieren kann, vor allem auch das Angebot der Agentur für Arbeit dar, die Unternehmen zu unterstützen – für viele der Anwesenden eine deutliche Überraschung, wie breit doch das Angebot der Unterstützungsmöglichkeiten mittlerweile ist.
Im zweiten Impuls wirft Florian Oswin Hary, Präsident des DEHOGA Niedersachsen, einen Blick darauf, wie prekär doch die Situation des Fachkräftemangels in der Gastronomie und Hotellerie in Niedersachsen ist. Ideen und konkrete Ansatzpunkte, diese Herausforderungen zu meistern, bleibt er den Anwesenden schuldig, weil sich seiner Meinung nach die Probleme aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen und einer überbordenden Bürokratie nur schwer lösen lassen.
Franziska Sy, Leitung People & Community, und Madeleine Reinwald von der TRIOLOGY GmbH geben im Anschluss einen extrem wertvollen Einblick in den Einsatz von Multichannel-Marketing im Recruiting und stellen die geeigneten Kanäle vor. Sie erläutern, wie sie einerseits durch eine grundlegende und strategische innere Arbeit an der Ausrichtung des Unternehmens für alle Mitarbeitende, andererseits durch eine gezielte, messbare und konsequente Ansprache über viele Jahre und zahlreiche relevante Touchpoints in der Employee Journey es schaffen, immer wieder zahlreiche Talente zu gewinnen. Ein nahezu perfekter Case für Employer Branding und erfolgreiches Recruiting!
Ein großer Dank gilt der Buchhandlung Graff und ihrer Geschäftsführerin, Maria Meibohm, die uns nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern die Teilnehmenden auch mit einem Einblick in die Geschichte und das Engagement der Buchhandlung begeisterte.
Ein langer Abend mit wertvollen Impulsen klingt in toller Atmosphäre, anregenden Gesprächen, Networking und leckerem Catering von dean&david aus.
Fotos: Philipp Ziebart