Seit fast 30 Jahren hilft TV38 Bürgern, ihre Themen in professionell produzierten Filmen im Fernsehen sichtbar zu machen. Ein hauptamtliches Team arbeitet dabei Hand in Hand mit den Ehrenamtlichen und fördert so aktiv die Medienkompetenz in der Region Braunschweig-Wolfsburg. In unserem Marketing vor Ort erhielten wir vom Vorsitzenden Jörg Schambach, der Vorständin für Personal und Strategie Saskia Hoog, Geschäftsführer Jürgen Stricker und Redakteur Benjamin Walter exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Niedersachsens erstem Bürgersender.
Wir starteten mit einem geführten Rundgang durch verschiedene Studios, den Newsroom und ein exzellent ausgestattetes Techniklager, in dem sich jeder interessierte Bürger das komplette Equipment ausleihen kann, das er benötigt, um professionelle Filmaufnahmen zu machen.
Nach Kurzvorträgen zu der Entwicklungsgeschichte des Senders, seiner Struktur, seinem Konzept und der Finanzierung folgte ein tiefer Einblick in die Brandingstrategie. Hier erfolgte in den letzten Jahren ein kompletter Relaunch von Vision und Markenpositionierung. Zur Zeit befindet sich das umfangreiche Projekt in der letzten Phase, schöne Erfolge zeigen sich aber schon, zum Beispiel in hohen Followerzahlen und Views auf TikTok.
Zum Abschluss erhielten wir dann noch einige filmische Einblicke, unter anderem in Auftragsproduktionen für Kunden. Auch hier wurde noch einmal deutlich, dass TV38 sich nicht hinter viel größeren Sendeanstalten verstecken muss.
Die sehr interessante und gelungene Veranstaltung endete mit einem intensiven Austausch und Vernetzen zwischen den Senderverantwortlichen und unseren Mitgliedern und Gästen.
Fotos von Phillip Ziebart